Wologda

Вологда

Wologda liegt mit dem Auto ca. 6 Std. entfernt. Viel Verkehr gibt es ab Oblast Moskau nicht, allerdings empfehle ich lieber mit dem Zug zu fahren.

Mit dem Zug sind es dann ca. 8 - 9Stunden allerdings ist es gemütlicher. Die Preise sind ok, je nach dem ob man 1 Klasse oder 3 Klasse fahren möchte. Für ein 1. Klass Ticket bezahlt man nach Wologda (mit Rückfahrt) zwischen 150-190 €.

Ich empfehle Wologda jedem, der mal das Nördliche von Russland sehen möchte, aber auch nicht zu weit entfernt von Europa reisen will. Wologda ist eine sehr alte Stadt, sie soll vermutlich schon vor der letzten Eiszeit (vor 25'000 Jahren) besiedelt worden sein.

Die Stadt ist berühmt für ihr Butter und für alte slawische Häuser. Zur Besichtigung zahlt man aber Eintritt. (ca. 2€)

Die Strassen sind sehr Breit. Man könnte gemütlich 180 Km/h fahren, allerdings macht das niemand..



Manchmal fehlt einfach das Geld für eine Renovierung, bedauerlicherweise nicht das einzige Gebäude..

Aber ansonsten eine interessante Stadt zum mal einen anderen Teil von Russland zu sehen !